Was ist Kinesiologie?

Kinesiologie bedeutet die Lehre von der Bewegung der Körperenergie.  Sie beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Muskeln, Nerven, Organen, dem Blutkreislauf, dem Lymph- und Meridiansystem.

Meridiane sind Energiebahnen, die durch unseren Körper fliessen und jede einzelne Zelle mit so genannter Chi- Energie versorgen. Chi- Energie ist die Lebensenergie mit der ein Mensch auf die Welt kommt. Kinesiologie wurde aus dem Wissen Jahrtausende alter Kenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin, der westlichen Wissenschaft und vor allem der Chiropraktik entwickelt. Die Kinesiologie sieht den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist.

Dass heisst konkret: Was wir denken und fühlen wirkt sich auch auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Umgekehrt beeinflusst unser körperlicher Zustand unsere geistig- seelische Verfassung. Solange die Energie fliesst, fühlen wir uns wohl. Wird der Energiefluss jedoch gehemmt, kommt es zu einer Unterenergie an einer Stelle und zu einer Überenergie an einer anderen: wie wenn ein Bach gestaut wird. Diesen "Stau" nehmen wir manchmal als ein Unbehagen oder Schmerzen wahr. Wenn der Zustand andauert können daraus organische Erkrankungen entstehen und/ oder unsere Psyche leidet.

Ziel der Kinesiologie ist es, das Gleichgewicht wieder herzustellen, in dem die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.
 Genau so funktioniert das bei unseren Haustieren.

Der Muskeltest / Diagnoseinstrument

Der Muskeltest ist unser Arbeitsinstrument, wir brauchen ihn als Rückmeldesystem. Der Muskeltest ist das Messinstrument für blockierte und fliessende Energie. Mit dem Muskeltest wird der Stressor genau identifiziert, herausgefunden welche Methode zur Balance benötigt wird, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Der Muskeltest am Tier wird durch einen Ersatz (vorzugsweise dem Tierbesitzer) dem so genannten Surrogat angewendet. Mit diesem Test können auch direkt Fragen an das Tier gestellt werden. Zum Beispiel: Wo es schmerzen hat, allgemeine Befindlichkeit, Lebensumstände etc.

Wofür Kinesiologie?

Geistlich: Konzentrationsschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten, innere Unruhe

Seelisch: Angstzustände, Aggressionen, Traumatische Erlebnisse, Allg. Verhaltensstörungen
 Körperlich: Allergien, Muskelverspannungen, Narbenstörungen, Verdauungsprobleme, Schmerzen etc.
Zur Kommunikationshilfe, wenn Körper, Seele und Geist sich nicht einig sind;
Zur Unterstützung im Sport, in der Freizeit, bei chronischen Problemen.

Zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei Erkrankungen oder nach Operationen.
Eine Stärke der Kinesiologie ist es, dass sich die verschiedensten Behandlungsmethoden kombinieren lassen.

So zum Beispiel:
- Bachblütentherapie